Loriot ist im Alter von 87 Jahren gestern, am 22. August 2011 gestorben.
Loriot, bürgerlich Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel; † 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See)
etablierte sich seit den 1950er Jahren in Literatur, Fernsehen, Theater und Film als einer der vielseitigsten deutschen Humoristen. Loriot betätigte sich auch als Karikaturist, Regisseur, Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner und wurde 2003 von der Universität der Künste Berlin zum Professor für Theaterkunst ernannt.
Der Künstlername Loriot ist die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentieres der Familie von Bülow. In der mecklenburgischen Heimat des Adelsgeschlechtes ist Vogel Bülow eine gängige Bezeichnung für den Pirol.
Tageslosung und Lehrtext für Montag, 22. August 2011
Siehe, ich habe dich geprüft im Glutofen des Elends.
Jesaja 48,10
Ein Aussätziger kam heran und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen. Und Jesus streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will’s tun; sei rein! Und sogleich wurde er von seinem Aussatz rein.
Matthäus 8,2-3
Und jetzt Wum’s Gesang:
Ich hatte immer viel Spass mit Wum und Wendelin. Schade das Loriot nun von uns geschieden ist.
Nach seinem, wie zu erwarten, leisem Abgang muss man sagen: Loriot ist unsterblich !!!!
Mit ihm geht ein großer Mann, den ich bereits seit meiner Kindheit verehrt habe. Aber wie Detlef bereits schrieb: Er ist und bleibt unsterblich