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Renaissanceschulen

Neapolitanische Schule

CARAVAGGIO (*1573, Caravaggio, d. 1610, Porto Ercole)
Der ungläubige Thomas 1601-02
Oil on canvas, 107 x 146 cm Sanssouci, Potsdam

Neapolitanische Schule
 

Die Italo-Spanische Schule des 17. Jahrhunderts der Malerei ist gekennzeichnet durch Abbildungen der Folterung und des Martyriums in einer Tenebrist Kunst (gemalt in einem niedrigen Sinn und hervorgehobenen in Licht-Farbton Kontrasten) berechnet von Caravaggio, illustriert in der Arbeit von Ribera (genannt Il Spagnoletto). Aufenthalt Caravaggios in Neapel und in den Arbeiten, die er dort erledigte hatte, verursachten einen entscheidenden Effekt auf junge Maler. Ribera gehört zur spanischen Kunst, allerdings dann schon eher zur neapolitanischen Schule, die mit Giovanni Battista Caracciolo begann, genannt Battistello, einem Schüler von Caravaggio und fresco Maler. Zu Caravaggesque waren Einflüsse zusätzliches Bolognese eine, z.B. Massimo Stanzione, der zahlreiche Kirchen in Neapel verzierte. Mattia Preti, der dem Führer der Neapolitanischen Schule nahe stand, ist ebenfalls als sehr wichtiger Künstler, der Ribera nahe stand, zu erwähnen. Seine drastische und heftige Kunst kombiniert Echos von Caravaggio, von Guercino und von Venedig. Bernardo Cavallino starb jung aber hinterließ kleinräumige Arbeiten des Charmes und der Zartheit. Landschaftsmalerei wurde mit düsterer romantischer Phantasie von Salvator Rosa illustriert, der auch Schlachtstücke malte, die von Aniello emuliert wurden. Falcone, unter Malern der Architektur Monsù Desiderio war (gekennzeichnet als Didier Barra und François Nomé) dessen fantastische Arbeiten durch mindestens drei unterschiedliche Künstler ausgeführt wurden. Die Neapolitanische Malerei fand ihr Ende im 17. Jahrhunderts mit dem virtuoson Luca Giordano, der ein berühmter Dekorateur war.
1692 war er in Spanien, in dem er das Escorial verzierte. Zur ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Neapel eine extrem lebhafte künstlerische Mitte. Francesco Solimena, der wichtigste Maler seiner Tage in Neapel, wurde von Lanfranco, Mattia Preti und Luca Giordano beeinflußt, verzierte viele neapolitanische Kirchen und bildete viele Schüler aus, die seine barocke Art verewigten.

Klicke bitte zur Ansicht der Bilder dieser Künstler oben auf den entsprechenden Buchstaben.

 

Quelle: grosse Texte: www.wga.hu - Übersetzerin: Susanne Albers; Video: Susanne Albers selbst

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