RENI,
Guido
(*1575, Calvenzano, +1642, Bologna)
Ecce Homo
c. 1639 Oil on canvas
Pinacoteca Nazionale, Bologna
Bologneser
Schule
Im frühen 14. Jahrhundert war Bologna eine intellektuelle Mitte mit internationalem
Charakter. Der Einfluß durch die Manuskriptminiaturen des französischen
Stils kann in sehr ursprünglichen Fresken, die frei von toskanischem
Einfluß waren nachgewiesen werden. Dazu gehören die Fresken von
Vitale da Bologna und Tommaso da Modena.
Im 15. Jahrhundert machte Francesco Francia die umbrische Zartheit und Milde
in Norditalien populär. In der manieristischen Periode spielten Francesco
Primaticcio und Niccolò später dell'Abbate eine wichtige Rolle,
wenn es darum ging, die manieristische Landschaftsmalerei in Frankreich einzuführen.
Im Allgemeinen bezeichnet die Bezeichnung Bologneser Schule die Schule der
italienischen Malerei, die in den 16. und 17. Jahrhunderten die Mitte des
Klasszismus war. So beschrieb es die Caracci Akademie. Bemerkenswerte Bologneser
Maler schließen Albani, Domenichino, Guercino, Lanfranco und Reni mit ein, mehrere von ihnen waren in der Entwicklung der barocken Kunst in Rom
einflußreich.
In eingeschränktesten Betrachtungsweise bedeutet Bologneser Schule die
Arbeiten, die im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert von den italienischen
Malern Lodovico Carracci und seinen Vettern, den Brüder Agostino und
Annibale Carracci angefertigt werden und deren Theorien maßgeblich sind.
Und obgleich jedes Temperament und ihre Neigungen unterschiedlich waren, arbeiteten
die drei Carraccis bei einer Anzahl von frühen Arbeiten, besonders fresco
Zyklen zusammen. Gestört durch die Excesse der manieristischen Maler,
machten sie es sich zur Aufgabe, selbst zur Verbesserung der Kunst durch einen
Prozeß von Forschung und Experimenten beizutragen. Die Überlegenheit
der unmittelbaren Beobachtung erklärend, zeichneten sie vom tatsächlichen
Modell. Ihre klaren, einfachen und direkten Gemälde passten sich gut
der Nachfrage der Gegenreformation an, die in der frommen Kunst kein Problem
darin sahen, das Modell, auch wenn es nackt war, zu zeichnen. Um 1585 bildeten
die Vettern die Accademia degli Incamminati (Akademie der Progressisten) um
ihre Ideen zu fördern und junge Maler auszubilden.
Die Tätigkeit der Bologneser Schule zog die Aufmerksamkeit Kardinal Odoardo
Farnese auf sich, so daß Annibale nach Rom 1595 eingeladen wurde um,
die Decke des Camerino und später das gleiche in der Galleria im Palazzo
Farnese zu verzieren. Kurze Zeit später traf Agostino seinen Bruder,
sowie mehrere von den Carracci Schülern, unter ihnen Domenichino, Guido
Reni, Albani und Lanfranco. Das Resultat war aus heutiger Sicht eine im Wesentlichen
regionale Bewegung, die die einflußreichste Kraft in der italienischen
barocken Kunst wurde. Der Komplex der gemalten Episoden auf der Wölbung
der Farnese Galleria, die Liebesakte der heidnischen Götter und der Göttinnen
zeigend, stand für die neue "Akademie," und beeinflußte sehr stark
neuere Meister. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Palazzo Farnese, wird
Annibale Carracci das Herstellen der Richtlinien für die heroische Landschaft
gutgeschrieben.
Lodovico ging niemals nach Rom und blieb in Bologna. Dort arbeitete und malte
er bis zu seinem Tod. 1622 kehrte Guido Reni nach Bologna zurück und
wurde dort zum führenden Maler der Bologneser Schule. Das erreichte er
vor allem durch seinen klassizistischen Stil in der Tempera Malerei. Der führende
Bolognese Maler der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Giuseppe Maria
Crespi. Er wurde hauptsächlich durch Carracci und Guercino und durch
seine Besuche in Venedig, Parma, Pesaro und Urbino beeinflußt. Seine
helldunklen warmen Töne setzten sich zusammen mit einer sehr eigentümlichen
Gestaltung der Form durch und brachten häufig eine populäre Behandlung
der Themen.
Bologneser
Künstler
1301-1350
VITALE DA BOLOGNA
PIETRO DA RIMINI
1351-1400
TOMMASO DA MODENA
1401-1450
GIOVANNI DA MODENA
1451-1500
FRANCIA, Francesco
1501-1550
ABBATE, Niccolò dell'
ASPERTINI, Amico
PRIMATICCIO, Francesco
RAIMONDI, Marcantonio
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