1499
Michelangelo Buonarotti, Pietá 174 x 195cm
Der Kardinal, ein Botschafter Karls VIII. bei Papst Alexander VI., wünschte
eine Pietá für seine eigene Begräbniskapelle im alten Petersdom,
im Innern von Sankt Petronilla. Das 1499 fertiggestellte Werk ruft Bewunderung
hervor, und im Alter von 24 Jahren befindet sich Michelangelo auf der Höhe
seines künstlerischen Ruhmes.
Florentinische
Schule
Im 13. Jahrhundert spielten die Künstler in Pisa und in Lucca eine wichtige
Rolle im Ausgangsstadium der toskanischen Malerei und deuteten frühe
florentinische Künstler vorher an. Crucifixes und Ikonen, obgleich ruhige
byzantinische Kunst, wurden in der Behandlung westlicher. Die Arbeit von Giunta
Pisano in Pisa und in der Berlinghieri Familie in Lucca veranschaulicht diese
Übergangsphase. In Florenz war Cimabue der wichtigste Künstler vor
Giotto. Er wurde in der byzantinischen Tradition in den Werkstätten des
Baptisteriums ausgebildet. Der wesentliche Gründer der florentinischen
Schule war Giotto. Seine Fähigkeit, dreidimensionale Formen und Räume
zu übertragen, die Einfachheit seines Aufbaus und seine wirkungsvolle
Schilderung der menschlichen Gefühle machen aus seinen Arbeiten die ersten
modernen Gemälde. Seine Auswirkung auf die folgenden florentinische Maler
war enorm, und das resultiert in einer besonderen Weise aus Giottos Lehrtätigkeit.
Die Künstler, die von ihm beeinflußt wurden, waren: Taddeo und
Agnolo Gaddi, Bernardo Daddi, Maso di Banco, Giottino und Nardo di Cione.
Der Einfluß Giottos ist auch in den Arbeiten von Andrea Orcagna, Andrea
da Firenze und Spinello Aretino wahrnehmbar.
Die florentinische Malerei lebte im ersten Viertel des 15. Jahrhunderts vom
internationalen gotischen Einfluß durch die Sieneser Lorenzo Monaco
und Masolino da Panicale, die in der Brancacci Kapelle arbeiteten. Die strenge
und heroische Kunst von Masaccio, einem Freund und Schüler Brunelleschis
stand in Opposition zu Donatello. Brunelleschi beschäftigte sich viel
mit der Perspektive, worin man damals gar keine Übung hatte und eine
Menge Dinge falsch ausführte. Vornehmlich lehrte er diese Kunst dem Maler
Masaccio, seinem Freund, der damals noch sehr jung war und ihm viel Ehre machte
durch das, was er darin leistete, wie die Gebäude in seinen Gemälden
bezeugen.
Masaccios ältere Zeitgenossen waren Uccello und Fra Angelico. Paolo Uccello
war für seine Studie der Perspektive berühmt und verwandte sie für
seine unnatürlichen Bildtiefen. Fra Angelico, ein dominikanischer Mönch
an Fiesolo und S. Marco, Florenz, entwickelte eine einfache, direkte Art,
die für didaktische Zwecke verwendet wurde. Sein wunderbarer Blick für
die Klarheit und Ruhe sowie die Schönheit der Farbe werden von Domenico
Veneziano und von Alesso Baldovinetti geteilt. Der Einfluß Donatellos
ist in den Arbeiten von Andrea Del Castagno besonders stark ausgeprägt.
Der starke Einfluß von Masaccio auf Fra Filippo Lippi wird durch Donatellos
Arbeiten und die flämische Malerei abgelöst. Der dekorative Charme,
der mit flämischem Portraitrealismus verbunden wird, wird von Benozzo
Gozzoli und Domenico Ghirlandaio verstärkt.
Der eine Aspekt der florentinischen Malerei wird durch die wissenschaftlichen
und realistischen Arbeiten von Verrochio und den Pollaiolo Brüdern, sowie
von den Goldeschmieden, Skulptoren und Malern verkörpert.
Der andere Aspekt der florentinischen Malerei, der Neo- Platonismus von Lorenzo
di Medici und seinem Humanistenkreis wird durch die mythologische Malerei
von Sandro Botticelli personifiziert.
Seine Hang zu Umrissen als Mittel des emotionalen Ausdruckes wird in seinern
spaäten Arbeiten noch verstärkt und ist möglicherweise beeinflußt
durch Savonarola. Lorenzo di Credi, Filippino Lippi (Sohn von Filippo Lippi)
und Piero di Cosimo markierten der Übergang zum Cinquecento.
Die Hauptströmungen der Malerei zur Zeit der klassischen Renaissance
befanden sich in Florenz, Rom und Venedig und deren Einflußgebieten.
Florenz konnte mit der Grandiosität der drei größten Meister
der Malerei des 16. Jahrhunderts glänzen: Die drei waren Leonardo da
Vinci, Raphael und Michelangelo. Leonardo da Vinci, einer von den größten
der universali uomini Universalgenies - emporgekommen durch
die Renaissance, war ein zerstreutes intellektuelles Energiebündel mit
einer so immensen Menge von Interessen, so daß er es kaum schaffte,
jedes seiner Hauptunternehmen beenden; Tausende Anmerkungen und und Zeichnungen
aber wenige abgeschlossene Gemälde. 1469-1478 war er Schüler und
Assistent von Verrocchio, Florenz; in Mailand 1483-1499 im Dienst von Lodovico
il Moro; 1500-1505 in Florenz. 1507-1513 in Mailand war er der Maler und der
Ingenieur von Louis XII; 1513-1515 hielt er sich in Rom auf und verließ
1516 seine Heimat für Frankreich, wo er starb. Seine Manuskriptnotizbücher
und -zeichnungen wurden seinem Schüler Melzi vermacht.
Raphael war die Schüler von Perugino in Perugia, 1500 -1504. 1504 -1508
war er in Florenz und vollendete hier einige seiner Meisterwerke, die jetzt
in den Uffizien und im Pittipalast zu sehen sind. 1508 war er in Rom, wo
er im Vatikan die Fresken in den Stanzen malte, hier vor allem die Schule
von Athen.
Michelangelo war ein Schüler von Ghirlandaio in Florenz. Er vollendete
hier seine heilige Familie als rundes Bild sowie die Karikatur für die
Schlacht in Cascina jedoch sind seine Meisterwerke der Malerei in Rom: Es
sind vor allem die Fresken der Sixtinischen Kapelle und der Paoline Kapelle
des Vatikan. Der Einfluß der Kunst von Leonardo, von Raphael und von
Michelangelo wird in der Arbeit von Fra Bartolomeo, Albertinelli und Andrea
Del Sarto reflektiert.
Der Manierismus, eine im Wesentlichen subjektive und emotionale Kunst, resultierend
aus der Reformation und den Invasionskriegen in Italien, führte zum Aufgeben
der Klarheit der Hochrenaissance, der Mißachtung der rationalen Perspektive
und, unter dem überwältigenden Einfluß von Michelangelo, der
Beharrlichkeit auf dem Vorrangstellung der menschlichen Abbildung, häufig
übertrieben oder für emotionalen oder dekorativen Effekt verlängert.
Rosso und Pontormo waren die hervorragenden Vertreter der ersten Generation.
Der Gelehrte Vasari und seine Schüler entfalteten ihre Technik zwischen
den einzelnen Schulen. Durch römischen Manierismus wurde von Federico
und Taddeo Zuccaro nach Florenz geholt (Dach der Kathedrale); vom Einfluß
des Zuccari konnte man sich nicht loslösen. Durch Lodovico Cardi, genannt
Cigoli, wurde von Barocci und Caravaggio beeinflußt. Carlo Dolci bekannt
für seine höflichen Madonnen. Die Toskana produzierte im 18. Jahrhundert
nur noch zweitklassige Maler.
Florentinische Künstler
1201-1250
BERLINGHIERI, Bonaventura
GIUNTA PISANO
1251-1300
CIMABUE
JACOPO del CASENTINO
1301-1350
DADDI, Bernardo
GADDI, Taddeo
GIOTTO
GIOVANNI da Milano
MASO DI BANCO
MASTER of Saint Cecilia
MASTER of San Francesco Bardi
MASTER of the Life of Saint John the Baptist
1351-1400
ANDREA DA FIRENZE
BIONDO, Giovanni del
GADDI, Agnolo
GIOTTINO (Giotto di Stefano)
NARDO di Cione
ORCAGNA (Andrea di Cione)
1401-1450
ANGELICO, Fra
ANDREA DEL CASTAGNO
ANTONIO DA FIRENZE
DOMENICO VENEZIANO
LORENZO Monaco
LIPPI, Fra Filippo
MASACCIO
MASOLINO da Panicale
MASTER of the Bambino Vispo
UCCELLO, Paolo
1451-1500
ATTAVANTE DEGLI ATTAVANTI
BALDOVINETTI, Alessio
BARTOLOMEO DI GIOVANNI
BENOZZO GOZZOLI
BOTTICELLI, Sandro
BOTTICINI, Francesco
CHERICO, Francesco Antonio del
GHERARDO DI GIOVANNI
GHIRLANDAIO, Domenico
JACOPO del SELLAIO
LEONARDO da Vinci
MAINARDI, Bastiano
MASTER of the Castello Nativity
LIPPI, Filippino
PESELLINO
POLLAIOLO, Antonio
POLLAIOLO, Piero
ROSSELLI, Cosimo
VERROCCHIO, Andrea del
1501-1550
ALBERTINELLI, Mariotto
ANDREA DEL SARTO
BACCHIACCA
BARTOLOMEO, Fra
BRONZINO, Agnolo
BUGIARDINI, Giuliano
FRANCIABIGIO
GHIRLANDAIO, Ridolfo
GRANACCI, Francesco
LORENZO DI CREDI
MICHELANGELO
PIERO DI COSIMO
PONTORMO, Jacopo
PORDENONE
ROSSO FIORENTINO
SALVIATI
1551-1600
ALLORI, Alessandro
SALVIATI
VASARI, Giorgio
1601-1650
ALLORI, Cristofano
DOLCI, Carlo
FURINI, Francesco
1701-1750
FERRETTI, Giovanni Domenico
Klicke bitte zur Ansicht der Bilder dieser Künstler oben auf den entsprechenden Buchstaben.
Ich benutze selbstverständlich Cookies, sonst kann diese Website nicht komfortabel funktionieren. Bitte bestätige kurz, dass du das zur Kenntnis genommen hast.
Geht klar! Oder brauchst du mehr Infos?