Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung - News - https://offenunddirekt.de - Mein Gratis-Coaching für Dich - Kraft tanken - Spirituelles - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Videos + Animationen - Gästebuch - Sitemap - Persönliches - Blog - susannealbers - mein Youtube Kanal - erstes Rätsel - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - KI-Bilder - L - M - N - O - P - Quintessenz-KI-Bilder - R - S - T - U - V - W - Xtraordinary Music - Y - Z

Die Bibel

DER BRIEF DES PAULUS AN DIE GALATER

1. Kapitel

1,1 Paulus, ein Apostel (a) nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten, 1,2 und alle Brüder, die bei mir sind, an die Gemeinden in Galatien:

1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus, 1,4 der (a) (b) (c) sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, daß er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters; 1,5 dem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 1,6 Mich wundert, daß ihr euch so bald abwenden laßt von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 1,7 obwohl es doch kein andres gibt; nur daß einige da sind, die euch (a) verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: (a) Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

_1,10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder (a) suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht. 1,11 Denn ich tue euch kund, liebe Brüder, daß das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. 1,12 (a) Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi. 1,13 Denn ihr habt ja gehört von meinem Leben früher im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie zu zerstören suchte 1,14 und übertraf im Judentum viele meiner Altersgenossen in meinem Volk weit und eiferte über die Maßen (a) (b) für die Satzungen der Väter.

_1,15 Als es aber Gott wohlgefiel, der mich (a) (b) von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, 1,16 daß er (a) seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte (b) unter den Heiden, da besprach ich mich nicht erst mit Fleisch und Blut, 1,17 ging auch nicht hinauf nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog nach Arabien und kehrte wieder zurück nach Damaskus. 1,18 Danach, drei Jahre später, kam ich hinauf nach Jerusalem, um (a) (b) Kephas kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. 1,19 Von den andern Aposteln aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder. 1,20 Was ich euch aber schreibe - siehe, Gott weiß, ich lüge nicht! 1,21 Danach kam ich in die Länder Syrien und Zilizien. (a) 1,22 Ich war aber unbekannt von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa. 1,23 Sie hatten nur gehört: Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er früher zu zerstören suchte, 1,24 und priesen Gott über mir.


2. Kapitel

Die Anerkennung des Paulus durch die anderen Apostel

2,1 (a) (b) Danach, vierzehn Jahre später, zog ich abermals hinauf nach Jerusalem mit Barnabas und nahm auch Titus mit mir. 2,2 Ich zog aber hinauf aufgrund einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, damit ich nicht etwa vergeblich liefe oder gelaufen wäre. 2,3 Aber selbst Titus, der bei mir war, ein Grieche, wurde nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen. (a) (b) 2,4 Denn es hatten sich einige falsche Brüder mit eingedrängt und neben eingeschlichen, um unsere Freiheit auszukundschaften, die wir in Christus Jesus haben, und uns zu knechten. 2,5 Denen wichen wir auch nicht eine Stunde und unterwarfen uns ihnen nicht, (a) damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bliebe. 2,6 Von denen aber, die das Ansehen hatten - was sie früher gewesen sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht -, mir haben die, die das Ansehen hatten, nichts weiter auferlegt. 2,7 Im Gegenteil, da sie sahen, daß mir (a) anvertraut war das Evangelium an die Heiden so wie Petrus das Evangelium an die Juden 2,8 - denn der in Petrus wirksam gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist auch in mir wirksam gewesen unter den Heiden -, 2,9 und da sie die Gnade erkannten, die mir gegeben war, gaben Jakobus und (a) Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter den Heiden, sie aber unter den Juden predigen sollten, 2,10 nur daß wir an die Armen dächten, was ich mich auch eifrig bemüht habe zu tun. (a) (b)

Die Auseinandersetzung des Paulus mit Petrus in Antiochia

2,11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn es war Grund zur Klage gegen ihn. 2,12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, (a) aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus dem Judentum fürchtete. 2,13 Und mit ihm heuchelten auch die andern Juden, so daß selbst Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln. 2,14 Als ich aber sah, daß sie nicht richtig handelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas öffentlich vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Heiden, jüdisch zu leben?

_2,15 Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 2,16 Doch weil wir wissen, daß (a) (b) der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. 2,17 Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, auch selbst als Sünder befunden werden - ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! 2,18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. 2,19 Denn (a) ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern (a) Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und (b) sich selbst für mich dahingegeben. 2,21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.


3. Kapitel

Die Gerechtigkeit aus dem Glauben

3,1 O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte? 3,2 Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? 3,3 Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? 3,4 Habt ihr denn so vieles vergeblich erfahren? Wenn es denn vergeblich war! 3,5 Der euch nun den Geist darreicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

_3,6 So war es mit Abraham: «Er hat Gott geglaubt, und es ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden» (1. Mose 15,6). (a) 3,7 Erkennt also: die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder. 3,8 Die Schrift aber hat es vorausgesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham (1. Mose 12,3): «In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.» 3,9 So werden nun die, die aus dem Glauben sind, (a) gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 3,10 Denn die aus den Werken des Gesetzes leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): «Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue!» 3,11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn (a) (b) «der Gerechte wird aus Glauben leben» (Habakuk 2,4). 3,12 Das Gesetz aber ist nicht «aus Glauben», sondern: «der Mensch, der es tut, wird dadurch leben» (3. Mose 18,5). 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er (a) zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt», 3,14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Verheißung und Gesetz

3,15 Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise reden: Man hebt doch das Testament eines Menschen nicht auf, wenn es bestätigt ist, und setzt auch nichts dazu. 3,16 Nun ist die Verheißung Abraham zugesagt und seinem Nachkommen. Es heißt nicht: und den Nachkommen, als gälte es vielen, sondern es gilt einem: «und deinem Nachkommen» (1. Mose 22,18), welcher ist Christus. 3,17 Ich meine aber dies: Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt worden ist, wird nicht aufgehoben durch das Gesetz, das (a) vierhundertdreißig Jahre danach gegeben worden ist, so daß die Verheißung zunichte würde. 3,18 Denn wenn das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat es Abraham durch Verheißung frei geschenkt.

_3,19 Was soll dann das Gesetz? Es ist (a) hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Nachkomme da sei, dem die Verheißung gilt, und zwar ist es von (b) (c) Engeln verordnet durch die Hand eines (d) Mittlers. 3,20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer. 3,21 Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben wäre, das (a) lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. 3,22 Aber die Schrift (a) (b) hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben.

_3,23 Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte. (a) 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 3,25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, (a) sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 3,26 Denn ihr seid alle durch den Glauben (a) (b) Gottes Kinder in Christus Jesus. 3,27 Denn ihr alle, die ihr (a) auf Christus getauft seid, habt (b) Christus angezogen. 3,28 Hier ist (a) nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn (b) ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. 3,29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.


4. Kapitel

Befreiung vom Gesetz durch Christus

4,1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; 4,2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 4,3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der (a) (b) (c) Mächte der Welt. 4,4 Als aber (a) (b) die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 4,5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: aAbba, lieber Vater! 4,7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch (a) Erbe durch Gott.

Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit

4,8 Aber zu der Zeit, als ihr Gott noch nicht kanntet, dientet ihr denen, die in Wahrheit nicht Götter sind. 4,9 Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von neuem dienen wollt? 4,10 Ihr haltet bestimmte Tage ein und Monate und Zeiten und Jahre. (a) (b) 4,11 Ich fürchte für euch, daß ich vielleicht (a) vergeblich an euch gearbeitet habe. 4,12 Werdet doch wie ich, denn ich wurde wie ihr, liebe Brüder, ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan. 4,13 Ihr wißt doch, daß ich euch (a) in Schwachheit des Leibes das Evangelium gepredigt habe (b) beim erstenmal. 4,14 Und obwohl meine leibliche Schwäche euch ein Anstoß war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, ja wie Christus Jesus. 4,15 Wo sind nun eure Seligpreisungen geblieben? Denn ich bezeuge euch, ihr hättet, wenn es möglich gewesen wäre, eure Augen ausgerissen und mir gegeben. 4,16 Bin ich denn damit euer Feind geworden, daß ich euch die Wahrheit vorhalte? 4,17 Es ist nicht recht, wie sie (a) um euch werben; sie wollen euch nur von mir abspenstig machen, damit ihr um sie werben sollt. 4,18 Umworben zu werden ist gut, wenn's im Guten geschieht, und zwar immer und nicht nur in meiner Gegenwart, wenn ich bei euch bin. 4,19 Meine lieben Kinder, (a) die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! - 4,20 Ich wollte aber, daß ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin irre an euch.

Knechtschaft und Freiheit

4,21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht? 4,22 Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, (a) den einen von der Magd, (b) den andern von der Freien. 4,23 Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, (a) der von der Freien aber kraft der Verheißung. 4,24 Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg Sinai, der zur (a) (b) Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; 4,25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 4,26 Aber (a) (b) das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 4,27 Denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): «Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.» 4,28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 4,29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch gezeugt war, den verfolgte, der nach dem Geist gezeugt war, so geht es auch jetzt. 4,30 Doch was spricht die Schrift? «Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien» (1. Mose 21,10). 4,31 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.


5. Kapitel

Aufruf zur rechten Freiheit

5,1 Zur (a) Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und (b) laßt euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 5,2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden laßt, so wird euch Christus nichts nützen. 5,3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen. 5,5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß. 5,6 Denn (a) (b) (c) in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

_5,7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? 5,8 Solches Überreden kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. (a) 5,10 Ich habe das Vertrauen zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber (a) irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

_5,11 Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum (a) leide ich dann Verfolgung? Dann wäre das (b) (c) Ärgernis des Kreuzes aufgehoben. 5,12 Sollen sie sich doch gleich verschneiden lassen, die euch aufhetzen!

_5,13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein (a) (b) seht zu, daß ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch* Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem (3. Mose 19,18): «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!» 5,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet. (a)

Das Leben im Geist

5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. 5,17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt. (a) 5,18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 5,19 (a) Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: (a) (b) die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 5,22 Die (a) Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 5,23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. (a) 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die (a) haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 5,25 Wenn wir (a) im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln. 5,26 Laßt uns nicht nach (a) eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.


6. Kapitel

Mahnung zur Brüderlichkeit

6,1 Liebe Brüder, (a) (b) wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, daß du nicht auch versucht werdest. 6,2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (a) 6,3 Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst. 6,4 Ein jeder aber (a) prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern. 6,5 Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen. (a)

_6,6 Wer aber unterrichtet wird im Wort, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allem Guten. (a) 6,7 Irret euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn (a) was der Mensch sät, das wird er ernten. 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. (a) 6,9 Laßt uns aber (a) Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. 6,10 Darum, solange wir noch Zeit haben, laßt uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. (a)

Eigenhändiger Briefschluß

6,11 Seht, mit wie großen Buchstaben ich euch schreibe mit eigener Hand! 6,12 Die Ansehen haben wollen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung, nur (a) damit sie nicht um des Kreuzes Christi willen verfolgt werden. 6,13 Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht, sondern sie wollen, daß ihr euch beschneiden laßt, damit sie sich dessen rühmen können. 6,14 Es sei aber fern von mir, (a) (b) mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. 6,15 Denn (a) (b) in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern (c) eine neue Kreatur. 6,16 Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten - (a) Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes! 6,17 Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn (a) ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe.

_6,18 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.

49 Der Brief an die Epheser

Was ist der Jungbrunnen ???

Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - KI-Bilder - L - M - N - O - P - Quintessenz-KI-Bilder - R - S - T - U - V - W - Xtraordinary Music - Y - Z

Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch

Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler

Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt

William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner

Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie

Philosophie der Renaissance


Gästebuch

 

Startseite - © Copyright 2004- - Susanne Albers - Kiehlufer 125 - D 12059 Berlin

 

>