- Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung - News - https://offenunddirekt.de - Mein Gratis-Coaching für Dich - Kraft tanken - Spirituelles - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Videos + Animationen - Gästebuch - Sitemap - Persönliches - Blog - susannealbers - mein Youtube Kanal - erstes Rätsel - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel
Architektur
Stilkunde
Titel
|
Von
|
Bis
|
Bautätigkeit,
Wissensstand |
Kulturgeschichtlicher
Hintergrund |
Mesopotamien
|
5000
|
539
|
|
|
Vorzeit,
Hassuna- Zeit, El Obed- Zeit |
5000
|
3200
|
Rundhäuser,
dörfl. Siedlungen, Lehmziegel, rechteckige Gehöfte, erste
Kultbauten |
Feuersteingeräte,
Keramik, Kupferzeit, Töpferscheibe, Idole |
Uruk
Zeit, Dschemdet- Nasr- Zeit |
3200
|
2600
|
Arch.
Langzellentempel, Städtebau, Tempelterrassen, Großtempel,
Stiftmosaik |
Alabastervasen,
Frauenkopf, Rollsiegel, erste Schriftzeichen |
Frühdynastische
Zeit, Ur I- Zeit |
2800
|
2400
|
Stadtmauern
erste Paläste, Hoftempel, Ovaltempel |
Königsfriedhof
Ur, Kupferplastik, Geierstele, Keilschrift |
Akkad-
Zeit |
2400
|
2230
|
Weltherrscher-
Paläste, quadratische Gesamtanlagen |
Porträtplastik,
Siegerstele des Naransin |
Neusumerisches
Reich |
2130
|
2015
|
Große
Sakral- und Palastbauten, Zikkurats (Stufentempel), Breitcellen- Tempel,
Hofhäuser |
Hochblüte
der Literatur, Porträtplastik, Relief |
Altbabylonisches
Reich |
1728
|
1686
|
1.
Stadtmauer von Babylon |
Mathematik,
Gesetzeskodex |
Altassyrisches
Reich |
-- |
-- |
Mehrfach-
Tempelanlagen, Palastbau |
|
Mittelbabylonisches
Reich |
1350
|
1035
|
Ausbildung
eigener Bautypen und -formen, Doppeltempel, Tempeltürme, Weltherrscher-
Paläste |
Befreiung
von der Mitanni Kult., Neue Stilelemente, Wandmalerei |
Neuassyrisches
Reich |
900
|
612
|
Regelhafter
Städtebau, Palastneubauten, Tempelanlagen, Zikkurats |
Hochentwickelte
Reliefkunst, Bibliothek des Assurbanipal |
Neubabylonisches
Reich |
625
|
539
|
Gigantische
Bautätigkeit: Paläste, Städtebau, Tempel, Zikkurats |
Wissenschaften,
Monumentalkunst, Ziegelrelief, Restaurationen |
Perser
Reich |
559
|
330
|
Paläste
in Susa |
Neuer
Dekorationsstil |
Ägypten
|
5000
|
1075
|
|
|
Vorzeit
|
5000
|
2900
|
Schilfhütten,
Getreidesilos, einfache Gräber |
Idole,
Keramik, Rechen, Pflug |
Neolithikum,
Chalkolithikum |
-- |
-- |
Übergang
zum Lehmziegelbau, rechteckige Grundrisse |
Kleinplastik,
Gesteinsbohrer, erste Hieroglyphen |
Altes
Reich, 1. - 2. Dynastie |
2900
|
2630
|
Große
Mastabas (Gräber) aus Lehmziegel, Übergang zum Steinbau bei
Sakralbauten |
Großplastik
und versenktes Relief, Wand- und Deckenmalerei |
Pyramidenzeit,
3. - 6. Dynastie |
2630
|
2130
|
Djoser
Komplex, Pyramiden, Sonnentempel |
Beginn
der Literatur, Mathematik |
1.
Zwischenzeit |
2130
|
2040
|
Felsengräber
der Gaufürsten |
Literatur
und Skeptizismus |
Mittleres
Reich |
2040
|
1650
|
Totentempel
des Mentuhotep |
Bedeutende
Leistungen in Großplastik und Relief |
12.
Dynastie |
1991
|
1785
|
Tempelbauten,
besonders in Karnak, Festungsbau |
Würfelhocker,
Verfeinerung der Kultur, Höhepunkt der Literatur |
2.
Zwischenzeit |
1650
|
1551
|
Felsengräber
|
Einführung
des Rades, Pferd und Wagen |
Neues
Reich |
1551
|
1075
|
Totentempel
der Hatschepsut |
Höhepunkt
der Wandmalerei |
18.
Dynastie |
1551
|
1306
|
Königsgräber,
ausgedehnte Bautätigkeit, besonders in Theben (Luxor, Karnak) |
Naturalismus
der Amarna Zeit |
19.
und 20. Dynastie |
1306
|
1075
|
Städtebau,
Kolossaltempel |
Kolossal-
Plastik, Papyros- Malerei |
3.
Zwischenzeit |
1075
|
715
|
Weiterführung
der Bautätigkeit an den großen Tempeln |
Fortdauer
der Traditionen |
Spätzeit
|
715
|
332
|
Alexandria
|
Epigonentum
|
Ägäis
|
5000
|
1000
|
|
|
Neolithikum
|
5000
|
3000
|
|
Einfarbig
polierte Keramik, Sesklo mit Linear- Ornamentik, Idole |
Subneolithikum
|
3000
|
2600
|
|
Keramik,
Spirale, Mäander, Schachbrett |
Frühe
Bronzezeit |
2600
|
2000
|
Befestigte
Kleinstädte, Rundbauten, kleine Paläste, Befestigte Burg,
Labyrinth |
Urfirnis-
Keramik, Steinbearbeitung, Geflammte Keramik, Goldschmuck, Elfenbeinsiegel,
Metallgeräte und -schmuck, |
Mittlere
Bronzezeit |
2000
|
1600
|
Herrensitze,
Befestigter Stadtring um die Burg, Torbauten |
Minoische
Keramik, Tetenmasken (Gold), Ephphanie Religion, Spiele, Freskomalerei,
Kleinplastik, Linear-A-Schrift, Vermischte Einflüsse in Kunst und
Kunstgewerbe |
Späte
Bronzezeit |
1600
|
1100
|
Burgen
und Burgstädte, Festungsbau, Kuppelgräber, Blütezeit
der jüngeren Paläste, Herrenhäuser |
Erste
Monumeltal- Plastik (Löwentor), Neue Ornamentik, Übernahme
von Linear-B, Allgemein Verfeonerung des Stils, Erstarrung im Palaststil,
Linear-B-Schrift |
Hellas
|
1150
|
86
|
|
|
Submykenische
Zeit |
1150
|
1000
|
Untergang
der minoischen und mykenischen Kultur |
Beginn
der Eisenzeit: Waffen, Schmuck |
Hocharchaische,
Geometrische Zeit |
1000
|
776
|
Dorfsiedlungen,
Vielfalt von Haustypen, erste Kleintempel |
Geometr.
Kleinkunst, olympische Götter, Homer |
Archaik
|
700
|
700
|
Ringhallentempel
in Holz: Samos, Argos Thermos |
Beginn
der Großplastik, Vasenmalerei |
Archaik
|
624
|
624
|
Entwicklung
des monumentalen Steinbaues; dorisch: Olympia, Korinth, jonisch: Samos,
Ephesos |
Jon.
Nautrphilosophen: Thales, Heraklit, Pythagoras |
Archaik
|
550
|
546
|
Erste
Kommunalbauten |
Dichtung:
Sappho, Anakreon, Ibykos |
Archaik
|
509
|
509
|
Städtebau
der älteren Art |
Anfänge
des Dramas |
Klassik
|
500
|
480
|
Stadtbefestigungen,
Ausbreitung des regelhaften Städtebaus, Neubau von Milet, Hippodamus
|
Plastik:
strenger Stil und attische Klassik: Myron, Polyklet, Pheidias |
Klassik
|
477
|
429
|
Dorischer
Tempel, kanon. Typ, Zeustempel in Olympia |
Weicher
Stil: Skopas, Praxiteles, Monumeltalmalerei: Polygnot |
Klassik
|
431
|
404
|
Attische
Klassik: Großbauten auf der Akropolis |
Dichtung:
Pindar, Aischalos, Sophokles, Euripides, Aristophanes |
Klassik
|
409
|
387
|
Kommunalbau:
Buleuterion, Stoa, Gymnasion |
|
Klassik
|
387
|
336
|
Theorie
des Wohnhausbaus, region. Haustypen, konzentr. Theateranl., spätklass.
Tempel, 2. Phase d. jon. Großtempel |
Geschitsschreibung:
heredot, Thukydides, Medizin: Hiookrates, Philosophie: Sokrates, Platon,
Aritoteles |
Hellenismus
|
336
|
304
|
Ausbreitung
der griech. Architektur nach Osten |
Dekorativ-
pathetische Plastik |
Hellenismus
|
304
|
220
|
Geschlossene
Plätze, Großbauten, Schule von Pergamon |
Beginnender
religiöser Synkretismus, Philosophenschulen: Kyniker, Stioker,
Epikureer, |
Hellenismus
|
220
|
30
|
Bibliotheken,
Museen, Zweckaltäre, Großaltäre |
Naturwissenschaft:
Theophrast, Aristarch, Euklid, Archimedes, Eratosthenes |
Etrusker
|
800
|
800
|
Stadtmauern,
Nekropolen |
Metallbearbeitung,
Schiffbau, Schrift |
Etrusker
|
600
|
600
|
Regelhafter
Städtebau, Podiumtempel |
Terrakotta-
Plastik, Wandbilder |
Rom
|
-- |
-- |
|
|
Römer-
Republik |
1000
|
1000
|
Rund-
und Ovalhütten |
|
Römer-
Republik |
800
|
600
|
Cloaca
Maxima, Forum Romanum |
Etruskische
Kunst und Künstler in Rom |
Römer-
Republik |
500
|
500
|
Tempel
für Schutzgötter, Atriumhäuser |
Kunstimport
aus Etrurien und Großgriechenland |
Römer-
Republik |
400
|
400
|
Servianische
Mauer, Via Appia, Aqua Claudio |
Wandmalerei,
Großplastik, Hellenisierung |
Römer-
Republik |
300
|
300
|
Städtebau
Schema des Castrum Romanum |
Porträtplastik,
Theater und Gladiatorenspiele |
Römer-
Republik |
200
|
200
|
Steinerne
Brücken, Basiliken, Peristylhäuser |
Geschichtsschreibung,
Literatur, Wandmalerei: 1. Pompejanischer Stil |
Römer-
Republik |
100
|
0
|
Gußbetontechnik,
Theater, Amphitheater |
Cicero,
Sallust, Horaz, Vergil, Wandmalerei: 2. Pompejanischer Stil, Vitruv
|
Christi
Geburt |
0
|
0
|
|
|
Kaiserreich
|
1
|
100
|
Augustus
Forum, Großthermen, Miethäuser, Paläste, Colosseum |
Augusteischer
Klassizismus, Livius, Seneca, Tacitus, Die 4 Evangelien |
Kaiserreich
|
100
|
200
|
Trajansforum
und -thermen, Pantheon |
Kirchenväter,
Relistische Porträts, Trajans- Säule |
Kaiserreich
|
200
|
300
|
Städtebau
im O und in Afrika, Großtherman, Zentralbauten: Maxentius- Basilika,
Kaiserpaläste |
Neuplatonismus,
christliche Literatur, Steinmosaik, Kolossalplastik |
Kaiserreich
|
300
|
400
|
Christliche
Kirchen, Landmauer von Konstantinopel |
Mönchtum,
Konzil von Nicäa, 391 Christentum Staatsreligion, |
|
400
|
500
|
Kirchenbau
in allen Provinzen |
Glas-
und Goldmosaik, Spiritualisierung der Kunst |
|
500
|
600
|
Großkirchen
in Konstantinopel, Hagia Sophia |
Corpus
Juris, Sonderentwicklung der byzantinischen Kunst |
Europa
|
-- |
-- |
|
|
Merowinger
|
482
|
732
|
Baptisterien,
Kleinkirchen, Zusammenschluß zu Kirchenfamilien, Einzelne Großbauten,
Klosterdörfer, geschlossenen Klosteranlagen, Zellenkirchen in Spanien
und anderen europäischen Landschaften |
Lex
Salica, Gregor von Tours, Isidor von Sevilla, Venantius Fortunatus,
Buchmalerei, Goldschmiedekunst, 630 Einführung der Regel Benedicts
in Gallien, Iroschottische und angelsächsische Klöster, Beda
Venerabilis |
Karolinger
|
751
|
911
|
Neubau
von St. Denis, Saalkirchen, 3 Apsidensäle, Monumentale Bauprogramme,
Profanbau: Kaiserpfalzen Aachen Ingelheim, Paderborn, Sakralbau: Pfeilerbasilika,
Gruppenbau, additives System, Palastkapelle, Klosterkirchen in Fulda,
Centula, Dome: Köln, Paderborn u. a. St. Gallener Klosterplan,
Spanien: westgotische und mozarabische Kirchen, Königshalle Naranco,
England: Porticus- Kirchen |
Bonifatius,
Gründung Fuldas, Verwaltungsreform, Münzreform, 791 Libri
Carolini, Schriftreform: Minuskel, Aachener Hofschule, Alkuin, Theodulf,
Einhard, Angilbert, Hofwerkstätten: Buchmalerei, Kleinkunst, bronceguß,
Kulturprogramm der byzantinischen Klöster, Klosterreform Benedikts
von Aniane, Hrabanus Maurus, Notker |
Mittelbyzantinisches
Reich |
610
|
1204
|
Neue
Typen der Kreuzkuppelkirchen und Oktogonkuppelkirchen in Konstantinopel
und Griechenland, Varianten des Kreuzkuppelschemas, Klöster auf
dem ber Athos, |
Monumentale
Wandmalerei, Mosaiken, Weiterführung antik- frühchristlicher
Traditionen, 754-843 Bilderstreit, Großflächige Mosaiken,
teils Klassizismus, teils expressiver Realismus |
|
-- |
-- |
|
|
Vorromanik
|
300
|
950
|
Fluchtburgenbau,
Turmhügelburgen, Sakralbau: Weiterführung, karoligische Traditionen,
wenige Großbauten, |
Klosterreform
von Gorze und Cluny, Gerbert von Aurillac, Hrotsvit von Gandersheim,
Buchmalerei, Kleinkunst |
Früh-
Romanik |
950
|
1000
|
Ottonische
sächsische Bauschule, |
Buchmalerei,
Kleinkunst |
Hoch-
Romanik |
1000
|
1150
|
Archpelstädte
mit selbständigen gebäudegruppen: Pfalzen, Klöster, Dome,
Große Flachdeckbasiliken, Deutschland: Antithetische Gruppen,
Westwerk, Stützenwechsel, Frankreich: Staffelchor, Vierungsturm,
Vorkirche, Portalturm, Doppelturmfassade, in SW Europa kleine Wölbungskirchen,
Hochromanik: Wölbungen, Wandgliederungen, Jochbildung, gebundenes
System, Deutschland: Kaiserdome, Hirsauer Bauschule, Frankreich: Kluniazenser-
Kirchen, Emporenbasiliken und -hallen, England: Abteikathedralen |
Dreifelderwirtschaft,
Pflug, Egge, Sense aus Eisen, Dom- und Kathedralenschulen, Bernward
von Hildesheim, Fulbert von Chartres, Kirchenmusik, Mehrstimmigkeit,
Orgel, Systematisierung der Kirchentonarten: Guido von Arezzo + 1050,
Erbauung der Marcuskirche in Venedig, Frühscholastik, Dialektik,
Kommentare, Universalienstreit: Anselm von Canterbury, Berengar von
Tours, 1. Kreuzzug 1096/99, 1084 Kartäuserorden, 1098 Zisterzienserorden,
Ritterkodex, 2. Kreuzzug 1147/49 |
Spät-
Romanik |
1150
|
1250
|
Ringmauer
und Abschnittsburgen, Donjonischer Palast, Klosterschema der Zisterzienser,
Spätromanischer Sakralbau: In Deutschland Hochblüte der Bauschulen
an Maas und Rhein, Dreikonchewnchöre, Backsteinbau in N und O,
In Frankreich letzte Großkirchen der Cluniazenser, Hallen- und
Kuppelkirchen im SW, Turmbau, Kreuzrippengewölbe in der Normandie
undEngland |
Romanische
Monumentalplastik, Troubardours und Trouvêres weltliche Lyrik
und Lieder, Universitäten: 1150 in Paris, 1167 in Oxford, Kirchenmusik:
Schulen von Limogens und Notre Dame de Paris, 3. Kreuzzug 1189/92 |
Früh-
Gotik |
1137
|
1194
|
Erste
gotische Kirchen in den französischen Kronländern, St. Denis,
Chartres, Frühgotisches Basiliken- Systeme: 1150 Noyon, 1160 Laon,
Paris, Übergreifen auf England: 1174 Canterbury, Poitou: Neuer
Typ der Hallenkirche, 1162 Poitiers |
Städtische
Rechtsformen und Körperschaften, Blütezeit der Kathewdralenschulen
(Chartres), Höfischer Roman: Chrêtien de Troyes, Frühgotische
Monumentalplastik und Glasmalerei, Kirchenmusik: Schule von Notre Dame,
Konflikt mit dem Papsttum |
Hoch-
Gotik |
1194
|
1250
|
Hochgotisches
Basilikalsysteme Chartes, Bourges, Reims, Amiens, Maßwerkgotik
(Rayonnantstil) ab ca. 1230, Ausbreitung der Gotik, Early English, Decorated
Style, Backsteingotik, Bettelordenskirchen, Hallenkirchen, Kapellensäle,
Dynasten- und Ordensburgen (1280 Marienburg) Kastelltyp, Städtebau,
Kommunalgebäude, Rathäuser, Spitäler |
4.
Kreuzzug 1202/04, 1216 Dominikaner Orden, 1223 Franziskaner Orden, Sektenbildung,
Inquisition,, Hochscholastik: Thomas von Aquin, Duns Scotus, Minnesänger,
Walther von der Vogelweide, Instrumentalmusik ars antiqua, Universitäten:
Salamanca, Padua, Cambridge, Hochgotische Monumentalplastik und Glasmalerei,
Neue Handelsformen, Buchführung, Geldwirtschaft |
Spät-
Gotik |
1250
|
1350
|
Abgeklärte
Phase, Regionale Gruppen von Hallenkirchen, SW Europa, England, Nord-
und Süddeutschland, Flamboyantische Perpendicularstyle, Backsteingotik,
deutsche Sondergotik (Parler), Turm- und Fassadenbau, Städtische
Repräsentationsbauten, Schloß- und Palastbau der Landesfürsten,
Trennung von Wehr- und Wohnbau, Maßwerkornamentik, figurierte
Gewölbe, Flächenbetonung, einheitliche Raumzusammenfassung,
Pala d'Oro in der Altarwand von San Marco |
Mystik,
Devotio moderna, Reformbewegungen: Meister Eckhart, Katharina von Siena,
John Wiclyf, Spätscholastik, Nominalismus,: W. v. Ockham, Universitäten:
Prag 1348, Wien 1365,Dante, Petrarca, Chaucer Giotto, 1337, Trecento
Musik Ars nova, Konzil zu Konstanz. Johannes Hus, Thomas von Kempen,
Alhambra in Granada 1354 vollendet |
Humanismus
|
1350
|
1650
|
|
|
Früh-
Renaissance |
1420
|
1500
|
Gewaltige
Kuppeln, Palazzo Medici-Ricardi, Porta del Paradiso (Baptisterium Florenz),
|
Anatomie,
geometrische Regeln, Kunst für neue Auftraggeber: Fürsten,
Stadtherren und Patrizier (Lorenzo de' Medici), 1445 Gutenberg: Buchdruck,
1407 erste öffentl. Bank in Genua, 1492 Entdeckung Amerikas, Leon
Batista Alberti, Leonardo da Vinci, Zentralperspektive in Florenz von
Brunelleschi 1425, |
Hoch-
Renaissance |
1500
|
1520
|
Michelangelo's
Sixtinische Kapelle |
Michelangelo,
Sansovino, Palladio, |
Spät-
Renaissance oder Manierismus |
1520
|
-- |
|
|
Romanismus
|
1500
|
1550
|
|
|
Absolutismus
|
1650
|
1850
|
|
|
Barock
|
1600
|
1770
|
|
|
Rokoko
|
1720
|
-- |
|
|
Klassizismus
|
1770
|
1830
|
|
|
Romantik
|
1790
|
1830
|
|
|
Historismus
|
1850
|
1910
|
|
|
Neo-
Humanismus |
1880
|
1920
|
|
|
Stilpluralismus
|
-- |
-- |
|
|
Art
Nouveau |
-- |
-- |
|
|
Jugendstil
|
-- |
-- |
|
|
Funktionalismus
|
-- |
-- |
|
|
Moderne
|
-- |
-- |
|
Le
Corbusier, Gropius, Mies van der Rohe |
Werkbund
|
1907
|
1914
|
|
|
Kubismus
|
1908
|
-- |
|
|
Purismus
|
1915
|
-- |
|
Frankreich,
Ozenfant, Le Corbusier |
Suprematismus
|
1915
|
-- |
|
Rußland,
Deutschland, El Lissitzky, Malevitch, Majakowsky |
Konstruktivismus
|
1915
|
-- |
|
Tatlin
|
Non-
Objektivismus |
1915
|
-- |
|
Rodschenko
|
Dadaismus
|
1916
|
-- |
|
Schweiz,
Tzara, Ball, Hülsenbeck |
Neoplastizismus
|
1917
|
-- |
|
Van
Doesberg, Mondrian |
Bauhaus
|
1918
|
1927
|
|
Gropius, Lyonel Feininger, Johannes Itten, Josef Albers, Paul Klee (ab 1921), Wassily Kandinsky (ab 1922) und Oskar Schlemmer (ab 1921), Marcel Breuer |
Industriebau
|
1920
|
-- |
|
|
Realismus
|
1920
|
-- |
|
Rußland,
Gabo, Pevsner |
De
Stijl |
-- |
-- |
|
|
Eklektizismus |
-- |
-- |
|
|
Rationalismus |
1928 |
1931 |
|
Gruppe 7 |
Minimalismus |
ab 1920 |
|
|
|
Nachkriegsmoderne |
ab 1990 |
|
|
Christoph Hackelsberger |
Internationaler Stil |
ab 1920 |
|
|
Mies van der Rohe, Arne Jacobsen |
Brutalismus |
1953 |
1967 |
|
Le Corbusier |
Kritischer Regionalismus |
|
|
|
Alvar Alto |
Postmoderne |
1959 |
|
|
Philip Johnsen, Rob Krier, Michael Graves, Terry Farrel, O.M. Ungers, Heinz Bienefeld, James Stirling |
Dekonstruktivismus |
1983 |
|
|
|
Titel |
Von |
Bis |
Bautätigkeit,
Wissensstand
|
Kulturgeschichtlicher
Hintergrund |
Der Vollständigkeit
halber, sollte ich erwähnen.. :-))) daß diese Tabelle noch lange
nicht fertig bzw. vollständig ist. Quelle: aus den unterschiedlichsten Büchern zusammen getragen.
Ein guter Tip: geht unbedingt auf die Wikipedia Seite "Geschichte der Architektur" klicke auf diesen Satz.
Was
verbindet die dargestellten Personen ???
Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel
Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch
Leonardo
da Vinci Wissenschaftler
- Erfinder - Künstler
Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt
William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner
Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie
Philosophie der Renaissance
Gästebuch
Startseite - © Copyright 2004-
- Susanne Albers - Kiehlufer 125 - D 12059 Berlin
|