Startseite - News - Religion - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Animationen - Gästebuch - Persönliches - erstes Rätsel - Renaissance Forum - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Der Adventskalender
der zu jeder Stunde automatisch ein anderes Türchen öffnet, und Euch Weihnachten festlich überrascht.
was sich stündlich einblendet
1. Adventwoche        2. Adventwoche
3. Adventwoche        4 Adventwoche
1. und 2. Weihnachtstag
Unser Wunschzettel
kleinster Adventskalender der Welt

Liebe Besucher, ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche Adventszeit und frohe und gesegnete Weihnachtstage.
Die Weihnachtsgeschichte
Die Rentiere - Langeweile - Krippenbilder
Satellitenbild-Adventskalender
Jingle Bells Rock
Weihnachtslieder Quiz
Märchen Quiz

Dornröschen Quiz

fülle die Lücken aus...

Vorzeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: »Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!«, und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal im Bade saß, daß ein Frosch aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: »Dein Wunsch wird erfüllt werden, ehe ein Jahr vergeht, wirst du eine Tochter zur Welt bringen.« Was der Frosch gesagt hatte, das geschah, und die Königin gebar ein Mädchen, das war so schön, daß der König vor Freude sich nicht zu lassen wußte und ein großes Fest anstellte. Er ladete nicht bloß seine Verwandte, Freunde und Bekannte, sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wären. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reiche, weil er aber nur zwölf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, so mußte eine von ihnen daheim bleiben. Das Fest ward mit aller Pracht gefeiert, und als es zu Ende war, beschenkten die weisen Frauen das Kind mit ihren Wundergaben: die eine mit Tugend, die andere mit Schönheit, die dritte mit Reichtum, und so mit allem, was auf der Welt zu wünschen ist. Als elfe ihre Sprüche eben getan hatten, trat plötzlich die dreizehnte herein. Sie wollte sich dafür rächen, daß sie nicht eingeladen war, und ohne jemand zu grüßen oder nur anzusehen, rief sie mit lauter Stimme: »Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen.« Und ohne ein Wort weiter zu sprechen, kehrte sie sich um und verließ den Saal. Alle waren erschrocken, da trat die zwölfte hervor, die ihren Wunsch noch übrig hatte, und weil sie den bösen Spruch nicht aufheben, sondern nur ihn mildern konnte, so sagte sie: »Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt."

Der König, der sein liebes Kind vor dem Unglück gern bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, daß alle Spindeln im ganzen Königreiche sollten verbrannt werden. An dem Mädchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen sämtlich erfüllt, denn es war so schön, sittsam, freundlich und verständig, daß es jedermann, der es ansah, liebhaben mußte. Es geschah, daß an dem Tage, wo es gerade fünfzehn Jahr alt ward, der König und die Königin nicht zu Haus waren und das Mädchen ganz allein im Schloß zurückblieb. Da ging es allerorten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Turm. Es stieg die enge Wendeltreppe hinauf und gelangte zu einer kleinen Türe. In dem Schloß steckte ein verrosteter Schlüssel, und als es umdrehte, sprang die Türe auf, und saß da in einem kleinen Stübchen eine alte Frau mit einer Spindel und spann emsig ihren Flachs. »Guten Tag, du altes Mütterchen«, sprach die Königstochter, »was machst du da?« »Ich spinne«, sagte die Alte und nickte mit dem Kopf. -,»Was ist das für ein Ding, das so lustig herumspringt?« sprach das Mädchen, nahm die Spindel und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angerührt, so ging der Zauberspruch in Erfüllung, und sie stach sich damit in den Finger.

In dem Augenblick aber, wo sie den Stich empfand, fiel sie auf das Bett nieder, das da stand, und lag in einem tiefen Schlaf. Und dieser Schlaf verbreitete sich über das ganze Schloß: der König und die Königin, die eben heimgekommen waren und in den Saal getreten waren, fingen an einzuschlafen, und der ganze Hofstaat mit ihnen. Da schliefen auch die Pferde im Stall, die Hunde im Hofe, die Tauben auf dem Dache, die Fliegen an der Wand, ja, das Feuer, das auf dem Herd flackerte, ward still und schlief ein, und der Braten hörte auf zu brutzeln, und der Koch, der den Küchenjungen, weil er etwas versehen hatte, in den Haaren ziehen wollte, ließ ihn los und schlief. Und der Wind legte sich, und auf den Bäumen vor dem Schloß regte sich kein Blättchen mehr.

Rings um das Schloß aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher ward und endlich das ganze Schloß umzog und darüber hinaus wuchs, daß gar nichts mehr davon zu sehen war, selbst nicht die Fahne auf dem Dach. Es ging aber die Sage in dem Land von dem schönen schlafenden Dornröschen, denn so ward die Königstochter genannt, also daß von Zeit zu Zeit Königssöhne kamen und durch die Hecke in das Schloß dringen wollten. Es war ihnen aber nicht möglich, denn die Dornen, als hätten sie Hände, hielten fest zusammen, und die Jünglinge blieben darin hängen, konnten sich nicht wieder losmachen und starben eines jämmerlichen Todes. Nach langen, langen Jahren kam wieder einmal ein Königssohn in das Land und hörte, wie ein alter Mann von der Dornenhecke erzählte, es sollte ein Schloß dahinter stehen, in welchem eine wunderschöne Königstochter, Dornröschen genannt, schon seit hundert Jahren schliefe, und mit ihr schliefe der König und die Königin und der ganze Hofstaat. Er wußte auch von seinem Großvater, daß schon viele Königssöhne gekommen wären und versucht hätten, durch die Dornenhecke zu dringen, aber sie wären darin hängengeblieben und eines traurigen Todes gestorben. Da sprach der Jüngling: »Ich fürchte mich nicht, ich will hinaus und das schöne Dornröschen sehen. « Der gute Alte mochte ihm abraten, wie er wollte, er hörte nicht auf seine Worte.

Nun waren aber gerade die hundert Jahre verflossen, und der Tag war gekommen, wo Dornröschen wieder erwachen sollte. Als der Königssohn sich der Dornenhecke näherte, waren es lauter große schöne Blumen, die taten sich von selbst auseinander und ließen ihn unbeschädigt hindurch, und hinter ihm taten sie sich wieder als eine Hecke zusammen. Im Schloßhof sah er die Pferde und scheckigen Jagdhunde liegen und schlafen, auf dem Dache saßen die Tauben und hatten das Köpfchen unter den Flügel gesteckt. Und als er ins Haus kam, schliefen die Fliegen an der Wand, der Koch in der Küche hielt noch die Hand, als wollte er den jungen anpacken, und die Magd saß vor dem schwarzen Huhn, das sollte gerupft werden. Da ging er weiter und sah im Saale den ganzen Hofstaat liegen und schlafen, und oben bei dem Throne lag der König und die Königin. Da ging er noch weiter, und alles war so still, daß einer seinen Atem hören konnte, und endlich kam er zu dem Turm und öffnete die Türe zu der kleinen Stube, in welcher Dornröschen schlief. Da lag es und war so schön, daß er die Augen nicht abwenden konnte, und er bückte sich und gab ihm einen Kuß. Wie er es mit dem Kuß berührt hatte, schlug Dornröschen die Augen auf, erwachte und blickte ihn ganz freundlich an. Da gingen sie zusammen herab, und der König erwachte und die Königin und der ganze Hofstaat und sahen einander mit großen Augen an. Und die Pferde im Hof standen auf und rüttelten sich; die Jagdhunde sprangen und wedelten; die Tauben auf dem Dache zogen das Köpfchen unterm Flügel hervor, sahen umher und flogen ins Feld; die Fliegen an den Wänden krochen weiter; das Feuer in der Küche erhob sich, flackerte und kochte das Essen; der Braten fing wieder an zu brutzeln; und der Koch gab dem jungen eine Ohrfeige, daß er schrie; und die Magd rupfte das Huhn fertig. Und da wurde die Hochzeit des Königssohns mit dem Dornröschen in aller Pracht gefeiert, und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.

 

Lösung: siehe Gebrüder Grimm

 

Unser Wunschzettel
Die Weihnachtsgeschichte als Flashanimation

Der Adventskalender
- Tagesaufteilung ab dem 01.12.
1. Adventwoche - 2. Adventwoche - 3. Adventwoche - 4 Adventwoche
1. und 2. Weihnachtstag - Die Rentiere - Langeweile - Krippenbilder - Weihnachtspost 1 - Weihnachtspost 2 - Weihnachtspost 3
Es ist der kleinste Adventskalender der Welt gebastelt worden.
Klingeltöne Advent - Klingeltöne Weihnachten
Knecht Ruprecht vorgelesen
Weihnachtsgeschichte Lückentext Quiz - Weihnachtslieder Quiz - Märchen Quiz - Knecht Ruprecht Lückentext Quiz - Tannenbaum Puzzle - Weihnachtsmann Puzzle - Weihnachtsmann 2 Puzzle - Martin Luther im Schnee Puzzle - Weihnachtskekse Paare finden - Weihnachtslabyrinth - Krippenbilder - Paare finden
Ehre sei Gott in der Höhe - Reliefs und Chorgesang
Die Heilige Familie
Der Barbarigo Altar
The Little Drummer Boy
Eine deutsche Geschichte von 1929
Gloria! - Flashmob der Berliner Stadtmission zum Advent
Weihnachtsmann in Pop Art - Weihnachtsmann macht einen Handstand
Weihnachtsbaum wird von Ameisen geplündert

Winterimpressionen aus Lüneburg und Berlin

Winter Lüneburg 1 - Winter Berlin 2 - Winter Berlin 3 - Winter Berlin 4 - Winter Berlin 5 - Winter Gut Basthorst 1 - Winter Gut Basthorst 2

Winterimpressionen in Flash

Bubbles - Zoo- Europe - Golf - BlueMania-Logikspiel - Karambolage hoch 2 - Hexxagon - Minesweeper - Dame - Wieviele Damen brauchst du? - Solitaire - Balloon Sniper - Schiffe und Piraten - Luther und Leo X. liefern sich ein Rennen - Schach - US Bundesstaaten suchen - Sodoku - Seitenwechsel der Frösche - 500 Rätsel und Rätselscherze - Puzzle Geburt der Venus - Puzzle Venus von Urbino - Puzzle Schule von Athen - Puzzle Erschaffung des Adam - Puzzle Vertreibung aus dem Paradies - Puzzle Einsamer Baum - Puzzle Eismeer - Puzzle Begegnung Friedrich II. mit Kaiser Joseph II. - Puzzle Mutter M50 - Multitasking - Sterne zählen - Wem gehört der Alligator? -Tetris - Shanghai Dynasty - Hanoi Towers - Parkplatz-Problem - Simon das Konzentrationsspiel - Eierkorb - Samegame - Deutschland Test - Das Malerquiz der Renaissance - Wer hat's gemalt? - www.susannealbers.de Quiz - Das Architektur Quiz - Wo steht's? - Leonardo da Vinci - Spiel - Paare finden - Bundeskanzler-Quiz - Bundespräsidenten-Quiz - Bundeskabinett-Quiz - Bundesländer-Wappen-Quiz - Leonardo da Vinci - Kreuzworträtsel - Johann Wolfgang von Goethe - Suchspiel - Deckenfresken Sixtinische Kapelle Suchspiel - Das Handquiz der Sixtinischen Kapelle - Hieronymus Bosch Heuwagen Suchspiel - Arcimboldo Vertumnus - Obst und Gemüse Suchspiel - Fehlersuchspiel Klipperfisch - Fehlersuchspiel Kammermusiksaal - Lucas Cranach d. Ä. Jungbrunnen Suchspiel - Deutschland Bundesländer Suchspiel - Deutschland Bundesländer Wappen Suchspiel - Berlin Spreebogen Satellitenbild Suchspiel - Berlin Spreebogen Satellitenbild Suchspiel extra schwer - Hamburg Satellitenbild Suchspiel - Deckenfresken Sixtinische Kapelle Quiz - Puzzle Ahornblatt - Puzzle Eisbär - Puzzle Vor der Tür - Puzzle Nelli + Laura kuscheln - Puzzle süße Lucy altersschwach - Puzzle Albert Einstein - Puzzle Wildente - Puzzle Potsdamer Platz - Puzzle Thinkpad T410 - Puzzle Susili Meer - Puzzle Fruchtschale - Puzzle Flammarion - Puzzle Immanuel Kant - Puzzle Friedrich Nietzsche - Puzzle Sigmund Freud - Puzzle Cartier Parfum - Puzzle Gallionsfigur Seute Deern - Puzzle van Gogh Dr. Gachet - Puzzle van Gogh Sternennacht - Puzzle Fusepark - Puzzle Das Lamm Gottes - Puzzle Pusteblumen - Puzzle Wäscheklammern - Puzzle mein Buchtitel - Puzzle www.susannealbers.de - Puzzle Kawaii Katze - Puzzle Kawaii Hund - Puzzle Regenbogenbaum - Puzzle Giuliano de' Medici - Puzzle Holzmotorrad - Puzzle Delacroix La Liberté - Leonardo da Vinci Quiz mit 25 Fragen - Michelangelo Quiz mit 20 Fragen - Caspar David Friedrich Quiz mit 25 Fragen - Ernst Barlach Quiz mit 25 Fragen - Heinrich Zille Quiz mit 25 Fragen - Albert Einstein Quiz mit 17 Fragen - Berlin Quiz mit 20 Fragen - Kruzworträtsel zur Berliner Politik - Kreuzworträtsel für Jura-Interessierte - Kreuzworträtsel Deutsch - english - Kreuzworträtsel Plattdeutsch Min Jehann - Kreuzworträtsel La Marseillaise - Kreuzworträtsel God save the Queen - Kreuzworträtsel zum Computer - Grundgesetz Art. 1-12 Lückentext Quiz - Kreuzworträtsel mit Liedern von Udo Jürgens - Kreuzworträtsel zu Songs von Michael Jackson - Kreuzworträtsel Epilepsie Medikamente - Heidi Kabel Buchstabensalat Labyrinth - Thanksgiving Buchstabensalat Labyrinth - Prometheus Labyrinth - Olympische Götter Labyrinth - Shakespeare Hamlet Labyrinth - Brexit Labyrinth Buchstabensalat - Strandurlaub Buchstabensalat - Bayern Buchstabensalat - Periodensystem Buchstabensalat - Kreuzworträtsel zu Songs von ABBA - Die Seligpreisungen Schüttelquiz - Psalm 23 Lückentext-Quiz - Abendmahl nach Luther's Katechismus Lückentext-Quiz - Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter - Lückentext Quiz - Jacob Burckhardt - Lückentext - Quiz - Die Bergpredigt - Lückentext - Quiz - Die Weihnachtsgeschichte Lückentext - Quiz - Weihnachtslieder Lückentext - Quiz - Märchen Lückentext - Quiz - Herr von Ribbek - Lückentext - Quiz - La Paloma - Lückentext - Quiz - Erlkönig - Lückentext - Quiz - Osterspaziergang Faust I. - Lückentext - Quiz - Volkslieder - Lückentext - Quiz - Lückentext Quiz zu den ersten 10 Lieblingsgedichten der Deutschen - Das Gedichtsaudioquiz zu den ersten 10 Gedichten - Der Zauberlehrling - Lückentext - Quiz - Die Bürgschaft - Lückentext - Quiz - Matthias Claudius Abendlied - Lückentext - Quiz - Von guten Mächten - Bonhoeffer - Lückentext - Quiz - Goethe Faust Prolog im Himmel - Lückentext - Quiz - Ich bin was ich bin - Lückentext - Quiz - Tierquiz für Kinder - Quiz Bäume raten - Fischartenquiz - Loki Schmidt Blumen Quiz - Tier des Jahres Quiz - Vogel des Jahres Quiz - Das Nationalhymnenquiz - Orpheus und Eurydike Lückentext Quiz - Dädalos und Ikaros Lückentext Quiz - Der Raub der Helena Lückentext Quiz - Queen Mary 2 Puzzle 1 - Queen Mary 2 Puzzle 2 - Bundeskanzler und Bundespräsidenten Paare finden - Schloß Bellevue Personenquiz - Google Earth Satellitenbild Quiz - Paare von jüdischen Grabsteinen finden - teuerste Gemälde der Welt Paare finden - Paare von Obst und Gemüse finden - Paare von Ferrari & Co. finden - Paare vom Thinkpad finden - Paare von Caspar David Friedrich finden - Paare von Berliner Bauwerken finden - Paare von Immanuel Kant finden - Paare von Angela Merkel finden - Paare von Mutter M50 finden - Queen Mary 2 Paare finden - Vincent van Gogh Paare finden - Genter Altar Paare finden - kein Bild von Gott - Paare finden - Michelangelo Prophten und Sibyllen - Paare finden - Rembrandt Selbstporträts - Paare finden - Nationalhymnen leicht - Paare finden - Nationalhymnen schwer - Paare finden - Krippenbilder - Paare finden - Sündenfall - Paare finden - Frühling von Botticelli - Paare finden - Literatur - Paare finden - Jungbrunnen - Paare finden - Anatomiestunde - Paare finden - Menzel - Flötenkonzert - Paare finden - Bundeskabinett - Paare finden - Sixtinische Madonna - Paare finden - Drei Alter - Paare finden - Venus von Urbino - Paare finden - Schule von Athen - Paare finden - Anbetung der Könige - Paare finden - meine Medikamente 2013 - Paare finden - Dienstgrade im Heer - Paare finden - Sinnbilder Verkehr - Paare finden - Altdeutsche Schrift - Paare finden - Ausdrucksstarke Schrift - Paare finden - Das letzte Abendmahl - Paare finden - Tangram - Paare finden - Buchstaben der Gebärdensprache - Paare finden - Geburt der Venus - Paare finden - Geldverleiher mit Frau - Paare finden - Deckenfresko Camera degli Sposi Mantegna - Paare finden - Anbetung der Medici - Botticelli - Paare finden - Google Earth Berlin - Paare finden - Löwe von San Marco - Paare finden - Prozession auf San Marco - Paare finden - La Disputa Raffael - Paare finden - Englische Zahlen - Paare finden - IHK Lüneburg - Paare finden - Rathaus Lüneburg - Paare finden - Alter Kran am Stintmarkt - Paare finden - Schloss Bellevue - Paare finden - Reichstagsgebäude - Paare finden - Bundeskanzleramt - Paare finden - Die Emmausjünger - Paare finden - Paare vom Traum des Josef finden - Kammermusiksaal - Paare finden - Karnevalsmasken - Paare finden - Kinder malen Bilder - Paare finden - Damenmode - Paare finden - Kleine Tiere - Paare finden - Elemente - Paare finden - Katzen - Paare finden - Aneurysma Angiographie - Paare finden - Willkomm-Höft - Paare finden - Grant Wood American Gothic - Paare finden - Zeitzonen - Paare finden - Missfits - Paare finden - Missfits Sound - Paare finden - Gehirnproblem - Paare finden - Addition - Paare finden - Rembrandt Nachtwache - Paare finden - Martin Luther Hausmusik - Paare finden - Kindersilhouette - Paare finden - Jüngstes Gericht - Paare finden - Blumen - Paare finden - Heuwagen - Paare finden - Weihnachtskekse Paare finden - Berlin Kreuzworträtsel - Bundeskanzler Puzzle Adenauer - Erhard - Kiesinger - Brandt - Schmidt - Kohl - Schröder - Merkel

Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch

Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler

Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt

William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner

Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie

Philosophie der Renaissance


Gästebuch

Startseite - © Copyright 2004- - Susanne Albers - Kiehlufer 125-129 - D 12059 Berlin