Zur Kapitelübersicht
  
  
Kapitel zurück
Kapitel vor   
 
1.Könige 4
[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]   [17]   [18]   [19]   [20]  
   
1 Und so war der König Salomo König über ganz Israel.   
2 Und dies sind die Obersten, die er hatte: Asarja, der Sohn Zadoks, war der Priester;   
3 Elichoreph und Achija, die Söhne Schischas, waren Schreiber; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Geschichtsschreiber;   
4 und Benaja, der Sohn Jojadas, war über das Heer; und Zadok und Abjathar waren Priester;   
5 und Asarja, der Sohn Nathans, war über die Aufseher; und Sabut, der Sohn Nathans, war Krondiener, des Königs Freund;   
6 und Achischar war über das Haus, und Adoniram, der Sohn Abdas, über die Fron.
   
7 Und Salomo hatte zwölf Aufseher über ganz Israel, und sie versorgten den König und sein Haus; einen Monat im Jahre lag jedem die Versorgung ob.   
8 Und dies sind ihre Namen: Ben-Hur im Gebirge Ephraim;   
9 Ben-Deker in Makaz und in Schaalbim und Beth-Semes und Elon-Beth-Hanan;   
10 Ben-Hesed in Arubboth: Er hatte Soko und das ganze Land Hepher.   
11 Ben-Abinadab hatte das ganze Hügelgebiet von Dor; Taphath, die Tochter Salomos, war sein Weib.   
12 Baana, der Sohn Ahiluds, hatte Taanak und Megiddo und ganz Beth-Schean, das neben Zarethan liegt, unterhalb Jisreel, von Beth-Schean bis Abel-Mehola, bis jenseits Jokmeam.   
13 Ben-Geber in Ramoth-Gilead; er hatte die Dörfer Jairs, des Sohnes Manasses, die in Gilead sind; er hatte den Landstrich Argob, der in Basan ist, sechzig große Städte mit Mauern und ehernen Riegeln.   
14 Achinadab, der Sohn Iddos, in Machanaim;   
15 Achimaaz in Naphtali; auch er hatte Basmath, die Tochter Salomos, zum Weibe genommen;   
16 Baana, der Sohn Husais, in Aser und Bealoth;   
17 Josaphat, der Sohn Paruachs, in Issaschar;   
18 Simei, der Sohn Elas, in Benjamin;   
19 Geber, der Sohn Uris, im Lande Gilead, dem Lande Sihons, des Königs der Amoriter, und Ogs, des Königs von Basan; und nur ein Aufseher war in diesem Lande.
   
20 Juda und Israel waren zahlreich, wie der Sand, der am Meere ist, an Menge; sie aßen und tranken und waren fröhlich.
 
   Kapitel vor   
 
Bibelübersetzung 'Unrevidierte Elberfelder'
weitere Informationen