Ein Fragebogen zu Problemen von Kindern
Meine Nachbarin ist hier in Berlin Erzieherin in einer Kindertagesstätte mit Hort. Nach der Arbeit kam sie bei mir vorbei, und zeigte mir ganz beiläufig, daß die Erzieher dort in der Kindertagesstätte aufgrund der PISA Studie jetzt einen Beobachtungsbogen zur Kinderbeobachtung für jedes Kind ca. 3x im Abstand von 1/2 Jahr ausfüllen müssen.
Nachdem ich mir den Bogen etwas näher angesehen hatte, war ich völlig begeistert von dieser Neueinführung, und habe mich dann hingesetzt, ihn abgeschrieben, und diese Homepageseite für Euch gebastelt.
Ob Ihr jetzt Eltern, oder Großeltern seid, ist eigentlich völlig gleichgültig, denn dieser geniale Bogen spricht für sich. Das, was euch an Euren Kindern oder Enkelkindern irgendwie auffällig erscheint, könnt Ihr anhand dieses Fragebogens, den Ihr vielleicht selbst einmal für Eure Kinder ausfüllt, supertoll auswerten. In der Regel ist es so, daß man eine Verhaltensauffälligkeit entdeckt, aber Euch und mir jeweils die richtigen Worte fehlen, um es dann an entsprechender Stelle zu beschreiben, oder zu überprüfen, ob, und was sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ich bin auch der Meinung, daß es gar nicht gleich ADS oder Hyperaktivität sein muß, sondern es manchmal auf die besonderen Kleinigkeiten ankommt, die man dann erzieherisch berücksichtigen kann, wenn man sie einmal zeitlich dokumentiert hat.
Natürlich ist auch mir die Problematik solcher Beurteilungen bewußt, und mache Fragen mögen in gewisser Weise grausam erscheinen, aber nichts desto trotz bleibt am Ende der Gedankengang: "ein Kind hat ein Problem, das Problem muß erkannt und in Worte gefasst werden, und schließlich muß ein Lösungsansatz gefunden werden." Und gerade da bin ich der Meinung, daß eine Dokumentation mit Hilfe eines solchen Bogens hilfreich ist.
Er ist vom Forum Verlag Herkert GmbH - Postfach 1340 - 86408 Mering - Telefon (08233) 382 - 333. Und wer auch immer diese Fragen ausgearbeitet hat, steht zwar nicht namentlich auf dem Bogen, verdient aber meine vollste Hochachtung...:-)))... echt genial....
Auf der folgenden Homepageseite findet Ihr nähere Einzelheiten dazu: http://www.forum-verlag.com/
Beobachtungsbogen zur Kinderbeobachtung an Tagesstätten und Horten
Name der beobachtenden Person: |
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Name und Vorname des Kindes: |
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Geburtsdatum des Kindes: |
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Zahl und Alter der Geschwister: |
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Beruf des Vaters: |
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Beruf der Mutter: |
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Familienstruktur / Besonderheiten: |
Datum der 1. Beobachtung: | Datum der 2. Beobachtung: | Datum der 3. Beobachtung: | |
Datum: |
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Größe des Kindes: |
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Gewicht des Kindes: |
Das Kind... | d e u t l i c h |
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d e u t l i c h |
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1 |
wirkt antriebsschwach, lustlos |
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lehnt enge Kleidung ab, läßt sich nicht gern berühren |
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3 |
vermeidet beim Malen die Darstellung des Gesichts |
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4 |
agiert und reagiert wenig angemessen, meist nicht situationsentsprechend |
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5 |
schlägt um sich, wenn ihm andere Kinder zu nahe kommen ( mag niemand nahe bei sich haben) |
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6 |
spricht "überlaut" (obwohl kein Hörschaden vorliegt) und meistens auch "erregt" |
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7 |
hat einen auffallend schwachen ("laschen") Händedruck |
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8 |
kommuniziert auffallend: entweder distanzlos-störend, wahllos-"anschmusend" oder umgekehrt (spontan) kaum |
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9 |
klammert sich an einen Freund/ eine Freundin und ist nicht offen für die Gruppe |
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10 |
nimmt selten Führungsrolle ein, neigt eher zur Rolle des Außenseiters, auch des Gruppenkaspers |
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11 |
stolpert häufig, fällt hin, wirkt tollpatschig |
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12 |
schleppt sich dahin, Gang wirkt schwer, schlürfend; sucht beim Gehen und Stehen häufig nach Halt. |
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13 |
kippelt (z.B.) im Morgenkreis ständig mit dem Stuhl. |
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14 |
läßt sich häufig (evtl. auch mit Absicht) hinfallen |
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15 |
braucht Kontakt mit Boden, Wand, Möbeln (drückt z.B. den Kopf, die Schulter oft gegen die Wand) |
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16 |
stößt unbeabsichtigt häufig an Menschen und Gegenständen an; wirft oft ohne Absicht Gegenstände um |
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17 |
hat Schwierigkeiten beim Malen und Ausmalen |
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18 |
schiebt versehentlich öfter einmal Dinge vom Tisch (z.B. beim Essen, beim Spielen) |
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ekelt sich vor formbaren Materialien, z.B. Knete, Sand |
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20 |
wirkt ungelenk beim Ball fangen, Ball prellen, werfen |
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21 |
kann körpereigene Kraft nicht richtig dosieren (z.B. zerbricht viel; zu starker/schwacher Stiftdruck, Stiftspitze bricht oft ab) |
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22 |
wirkt aggressiv, weil etwa Bewegungen zu heftig, zu lautstark, zu grob ausgeführt werden |
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23 |
bewegt sich auffallend hastig, wenig harmonisch |
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24 |
kann nicht gleichzeitig in gleichem Rhythmus gehen und klatschen |
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hat Probleme im Umgang mit Werkzeugen (z.B. mit Schere, Stift, Radiergummi) |
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26 |
kann Flüssigkeit nur mit Mühe eingießen, verschüttet leicht und öfter einmal |
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malt nicht gerne |
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28 |
grimassiert beim Malen, beobachtbar sind auch Zungen - Mitbewegungen |
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29 |
kann bei aufgestützten Ellbogen die Hände nicht locker aus dem Handgelenk drehen |
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30 |
klagt häufig beim Malen schon nach kurzer Zeit über Schmerzen in Fingern und Handgelenk |
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31 |
kleckert sich beim Essen oft voll, beim Umrühren schwappt die Flüssigkeit oft über |
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32 |
kann aus einer Menge von Objekten (z.B. von Bausteinen) nicht gezielt bestimmte Formen herausfinden |
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33 |
findet aus übereinandergezeichneten Umrissen von Gegenständen einen bestimmten nicht oder nur schwer heraus. |
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34 |
sträubt sich, wenn es mit fremden Materialien umgehen soll |
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35 |
hat Probleme bem Anziehen, Ausziehen (z.B. zieht Jacke, Schuhe verkehrt an und registriert das vielleicht nicht einmal |
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36 |
bewegt sich, insbesondere Arme und Hände, fahrig, unkoordiniert |
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37 |
zeichnet sich bei der Selbstdarstellung als Kopffüßler |
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38 |
zeichnet sich bei der Selbstdarstellung ohne Arme und Hände |
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39 |
wirkt desorientiert, findet seinen Platz und /oder seine Sachen nicht, ist auch in bekannten Räumen unsicher |
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40 |
hat Schwierigkeiten, sich in Abläufen, z.B. im Tagesablauf zu orientieren |
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41 |
zeichnet bei der Selbstdarstellung Finger unvollständig oder gar nicht |
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42 |
kann (z.B. beim Spielen) nur schwer planen, wirkt diffus und bleibt kaum bei der Sache |
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43 |
ist nicht in der Lage aufzuräumen, zu sortieren, zu ordnen, Aufgaben eigenständig zu Ende zu bringen |
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44 |
kann sich nicht auf eine bestimmte akustische Quelle selektiv konzentrieren |
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45 |
kann sein Handeln zeitlich nicht oder doch nur schwer planen |
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46 |
kann Lagebezeichnungen (auf, unter, über usw.) bei sich selbst nicht richtig anwenden, auch nicht auf Objekte übertragen |
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47 |
vermeidet links liegende Gegenstände mit der rechten Hand (Vorzugshand) aufzunehmen und (bei Linkshändigkeit) umgekehrt. |
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48 |
übergibt links aufgenommene Gegenstände vor der eigenen Körpermitte in die rechte Vorzugshand und agiert erst dann und umgekehrt |
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49 |
ist nicht in der Lage bei der Betrachtung von Bilderbüchern die linke Buchseite zu beachten |
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50 |
wechselt bei der Überkreuzung der eigenen Körpermittellinie die Hand (z.B. beim Spiel mit Autos) |
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51 |
kann gleiche oder unterschiedliche Bewegungen mit beiden Händen nicht ausführen |
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52 |
ist nicht in der Lage, den Einsatz von Halte- und Bewegungshand (z.B. beim Ausschneiden) aufeinander abzustimmen |
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53 |
hat Probleme, wenn es einfache Formen bzw. Gegenstände zeichnen soll |
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54 |
hat Probleme beim symmetrischen Ergänzen einfacher hälftig gezeichneter Formen (z.B. Herz, Kreis, Haus) |
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55 |
kann Geräusche, Stimmen, Töne nur schwer unterscheiden und erkennen |
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56 |
hat Schwierigkeiten, Höreindrücke zu unterscheiden und zuzuordnen (Geräusche, Töne, Klänge) |
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57 |
kann kurze Töne bzw. Klänge nicht von langdauernden unterscheiden |
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58 |
kann hohe Töne oder Klänge nicht von tiefen unterscheiden |
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59 |
kann Geräusche, Töne aus unterschiedlicher Richtung im Raum nicht erkennen und auch nicht der Schallquelle passend zuordnen |
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60 |
kann Farben nicht unterscheiden und benennen |
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61 |
kann dunkle und helle Farbtöne nicht unterscheiden |
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62 |
kann unterschiedliche Formen nicht unterscheiden (Kreis, Dreieck, Quadrat, Umrisse) |
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63 |
kann aus Bildern einzelne angegebene Fromen (Gegenstände) nicht herausfinden |
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64 |
kann einfache Geschichten nicht nacherzählen, vor allem nicht in der richtigen Aufeinanderfolge |
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65 |
hat Wortfindeprobleme, spricht abgehackt und nicht in vollen Sätzen |
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66 |
hat Schwierigkeiten, alle Laute, einzeln, sowie im Satz deutlich und verständlich anzusprechen |
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67 |
ist nicht in der Lage, sich in ganzen Sätzen syntaktisch richtig und motorisch flüssig zu äußern. |
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68 |
kann beim Sprechen Gegenwart und Vergangenheit nicht sinnrichtig unterscheiden. |
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69 |
ist leicht ablenkbar, Reizen und Empfindungen "ausgeliefert" |
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70 |
sucht übertrieben Körpernähe, wirkt distanzlos |
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71 |
ist nicht nachhaltig interessierbar; nicht in der Lage, angemessene Lösungswege zu finden und Hilfen anzunehmen |
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72 |
spiel wenig, kann sich nicht längere Zeit mit dem gleichen Gegenstand (mit der Aufgabe) beschäftigen |
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73 |
(bei Frust) reagiert aufgeregt, panikartig oder stellt, reagierend, sein Handeln lustlos ein |
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74 |
kann beim Spielen nur schwer auf Anregungen, Hilfen, Ratschläge Anderer eingehen |
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75 |
kann zwei bis drei Aufträge weder behalten, noch nacheinander ausführen |
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76 |
wird beim Betrachten von Bilderbüchern, Erzählen von Geschichten schnell unruhig |
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77 |
vergisst viel und oft (z.B. Verhaltensregeln, Aufträge, eigene Spielplanungen, Spielpläne, eigene Erlebnisse) |
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78 |
kann eine übertragene Aufgabe selbständig nur unvollständig erledigen |
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79 |
kann den folgerichtigen Ablauf einer Bilderreihe weder herstellen, noch verbalisieren oder gar begründen |
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80 |
kann Situationen nur wenig angemessen beurteilen, kann sie auch nicht folgerichtig weiter entwickeln. |
Er ist vom Forum Verlag Herkert GmbH - Postfach 1340 - 86408 Mering - Telefon (08233) 382 - 333. Und wer auch immer diese Fragen ausgearbeitet hat, steht zwar nicht namentlich auf dem Bogen, verdient aber meine vollste Hochachtung.
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