Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248 Teil 6

06-01 Herr wenn die stolzen Feinde schnauben
06-02 Da berief Herodes die Weisen heimlich
06-03 du Falscher suche nur den Herrn zu fällen
06-04 Nur ein Wink von seinen Händen
06-05 Als sie nun den König gehört hatten
06-06 Ich steh an deiner Krippen hier
06-07 Und Gott befahl ihnen im Traum
06-08 So geht - genug mein Schatz geht nicht von hier
06-09 Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken
06-10 Was will der Hölle schrecken nun
06-11 Nun seid ihr wohl gerochen

1597 Barocci

 

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.