- Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung - News - https://offenunddirekt.de - Mein Gratis-Coaching für Dich - Kraft tanken - Religion - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Videos + Animationen - Gästebuch - Sitemap - Persönliches - Blog - erstes Rätsel - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Die Pelzchen der Swabeedoo Dans

Ein irisches Märchen

Vor langer, langer Zeit lebten kleine Leute auf der Erde. Die meisten lebten in dem kleinen Dorf Swabeedoo und nannten sich Swabeedoo- Dans. Sie waren sehr glücklich und liefen herum mit einem Lächeln bis hinter die Ohren und grüßten jedermann.

Was die Swabeedoo- Dans am meisten liebten, war, einander warme, weiche Pelzchen zu schenken. Jeder trug über die Schulter einen Beutel, und der Beutel war gefüllt mit weichen Pelzchen.

Nun ist es besonders schön, jemandem ein warmes, weiches Pelzchen zu geben. Er sagt dem Anderen, er sei etwas Besonderes. Es ist eine Art zu sagen: Ich mag Dich!

Und selbstverständlich ist es sehr erfreulich, ein solches Pelzchen zu bekommen. Wenn man ein Pelzchen anbietet, wenn du es nimmst und fühlst, wie warm und flauschig es an deiner Wange ist, und du es sanft und leicht in deinen Pelzchen- Beutel zu den anderen legst, dann ist es wundervoll. Du fühlst dich anerkannt und geschätzt, wenn dir jemand ein Pelzchen gibt, und du ebenfalls etwas schönes für ihn tun möchtest.

Die kleinen Leute von Swabeedoo gaben gern weiche Pelzchen, und ihr Leben war ohne Zweifel sehr glücklich und froh.

Außerhalb des Dorfes, in einer sehr dunklen, kalten Höhle wohnte damals ein großer, grüner Kobold. Eigentlich wollte er gar nicht alleine wohnen, und manchmal fühlte er sich sehr einsam. Aber er schien mit niemandem gut auszukommen und irgendwie mochte er es nicht, warme, weiche Pelzchen zu tauschen. Er hielt es für einen sehr großen Unsinn.

Eines Tages ging der Kobold in das Dorf und traf einen kleinen freundlichen Swabeedoo- Dan. "War heute nicht ein sehr schöner Swabeedoo- Dan Tag?" sagte die kleine lächelnde Person. "Hier, nimm ein warmes, weiches Pelzchen: dies ist ein besonderes. ich habe es extra für dich aufbewahrt, weil ich dich so selten sehe."

Der Kobold schaute sich um, ob jemand anderer ihn hörte. Dann flüsterte er dem kleinen Swabeedoo- Dan ins Ohr: "Hör mal! Weißt du denn nicht, daß dir die Pelzchen eines Tages ausgehen werden, wenn du sie einfach alle so weggibst?"

Er bemerkte plötzlich einen erstaunten Blick und Furcht im Gesicht des kleinen Mannes, und während der Kobold in den Pelzchen- Beutel hinein schaute, fügte er hinzu: "Jetzt hast du kaum mehr als 217 weiche Pelzchen übrig. Sei lieber vorsichtig beim Verschenken." Dann tappte der Kobold auf seinen großen grünen Füßen davon und ließ einen verwirrten, unglücklichen Swabeedoo- Dan zurück.

Es dauerte nicht lange, da kam einer vorbei und grüßte den kleinen Swabeedoo- Dan freundlich. Es war ein guter Freund von ihm, mit dem er schon viele weiche Pelzchen getauscht hatte. Mit Überraschung stellte er fest, daß er nur einen befremdeten Blick erhielt, als er seinem Freund ein Pelzchen gab.

Dann wurde ihm geraten, auf seine abnehmenden Pelzchen zu achte und sein Freund verschwand schnell.

Noch am selben Abend soll jeder Swabeedoo- Dan anderen gesagt haben: "Sei vorsichtig beim Verschenken, sonst werden dir die Pelzchen eines Tages ausgehen. Wir sollten mehr auf unsere Pelzchen achten."

Von diesem Tag an war das Pelzchen- schenken in Swabeedoo eine Seltenheit. Man schenkte zwar immer noch welche, aber sehr, sehr vorsichtig.

"Unterscheide!" sagten die kleinen Leute.

Die Swabeedoo- Dans begannen einander mißtrauisch zu beobachten und verbargen ihre Beutel mit den Pelzchen während der Nacht vorsichtigerweise unter dem Bett.

Es brachen Streitigkeiten darüber aus, wer die meisten Pelzchen habe, und schon begannen die Leute weiche Pelzchen für Sachen einzutauschen, statt sie einfach zu verschenken.

Der Bürgermeister von Swabeedoo stellte offiziell fest, daß die Zahl der Pelzchen beschränkt sei und erklärte die Pelze zu Tauschmitteln.

Schon bald zankten sich die Leute darüber, wieviel ein Abendessen oder eine Übernachtung kosten sollte. Es gab sogar einige Fälle von Raub wegen der Pelzchen.

An manchen dämmrigen Abenden war man draußen nicht mehr sicher, an Abenden, an denen die Swabeedoo- Dans früher gerne spazieren gingen und einander grüßten, um sich gegenseitig warme, weiche Pelzchen zu schenken.

Das Schlimmste von allem:

An der Gesundheit der Leute begann sich etwas zu ändern.

Viele klagten über Schmerzen in den Schultern und im Rücken, und mehr und mehr Swabeedoo- Dans befiel eine Urkrankheit, bekannt als Rückgraderweichung.

Sie liefen gebückt umher, in schlimmen Fällen bis zum Boden gebeugt. Ihre Pelzchen- Beutel schleiften bis zum Boden.

Viele Leute im Dorf begannen zu glauben, daß das Gewicht des Beutels die Ursache der Krankheit sei, und es besser sei, sie zu Hause sicher einzuschließen.

Binnen kurzem konnte man kaum noch einen Swabeedoo- Dan mit einem Beutel antreffen. Der Kobold war mit dem Ergebnis seiner Lüge zunächst ganz zufrieden. Er hatte herausfinden wollen, ob die kleinen Leute auch so fühlen und handeln konnte, wie er in seinen selbstsüchtigen Gedanken, und er fühlte sich bestätigt, so wie die Dinge liefen. Wenn er nun ins Dorf kam, grüßte man ihn nicht mehr mit einem Lächeln bis hinter beide Ohren und bot ihm keine weichen Pelzchen mehr an.

Statt dessen schauten die Leute ihn mißtrauisch an, genauso, wie sie auch einander anstarrten. Für ihn bedeutete dieses: "Der Wirklichkeit ins Auge sehen!" oder "So ist die Welt!" pflegte er zu sagen.

Mit der Zeit ereigneten sich aber noch schlimmere Dinge. Vielleicht wegen der Rückgraderweichung, vielleicht auch deshalb, weil ihnen niemals jemand ein weiches, warmes Pelzchen schenkte. Man denke: Es starben sogar einige der kleinen Leute.

Nun war alles Glück aus dem Dorf verschwunden, und alle waren todtraurig.

Als der Kobold davon hörte, sagte er zu sich selbst: "Mein Gott, ich wollte ihnen doch nur zeigen, wie die Welt wirklich ist. Den Tod habe ich ihnen nicht gewünscht." Er überlegte, was man jetzt machen könnte und erdachte einen Plan.

Tief in seiner Höhle hatte der Kobold eine verborgene Mine von kaltem stacheligem Gestein entdeckt. Viele Jahre hatte er damit verbracht, die stacheligen Steine aus dem Berg zu graben, denn er liebte deren kaltes, prickelndes Gefühl. Er entschloß sich, die Steine mit den kleinen Swabeedoo- Dans zu teilen.

So füllte er hunderte von Säckchen mit den kalten Steinen und nahm sie mit ins Dorf. Als die Leute die Steine sahen, waren sie sehr froh und nahmen sie dankbar an. Nun hatten sie etwas, das sie sich schenken konnten. Das Unangenehme war nur, daß es nicht so viel Spaß machte, kalte, stachelige Steine zu verschenken, wie warme, weiche Pelzchen. Und einen stacheligen Stein geschenkt bekommen, das war sicher mit einem Eigenartigen Gefühl verbunden. Man war nie ganz sicher, was der Geber meinte, denn schließlich waren die Steine stachelig und kalt. Es war zwar netter, überhaupt etwas geschenkt zu bekommen von einem, aber im Grunde blieb man verwirrt und oft mit zerstochenen Fingern zurück.

So begannen die Leute wieder, einander warme, weiche Pelzchen zu schenken, und jedesmal, wenn ein Pelzchen geschenkt wurde, machte es den Schenkenden und den beschenkten sehr glücklich. Aber das Schenken von Pelzchen wurde nie mehr allgemeiner Brauch in Swabeedoo.

Nur wenige merkten, daß sie keineswegs ärmer wurden, daß die Vorräte durchaus nicht ausgingen, wenn sie einander warme, weiche Pelzchen schenkte. Den meisten Leuten steckte aber ein tiefes Mißtrauen in den Knochen. Aus vielen Bemerkungen konnte man es heraus hören:

"Weiche Pelzchen? Was steckt dahinter?"

"Ich weiß nie, ob mein Pelzchen auch geschätzt wird!"

"Ich habe ein weiches Pelzchen geschenkt und bekam einen stachelige Stein zurück. So dumm bin ich nie wieder!"

"Man weiß nie genau, woran man ist: Jetzt einen stacheligen Stein, dann ein Pelzchen!"

"Gibst du mir keinen stacheligen Stein, gebe ich dir auch keinen!"

"Ich möchte meinem Jungen wohl ein warmes, weiches Pelzchen schenken, aber er hat es nicht verdient!"

"Machmal frage ich mich, ob Großvater wohl noch Pelzchen auf der Bank hat!"

Wahrscheinlich wäre jeder Swabeedoo- Dan gerne zurückgekehrt zu jenen früheren Tagen, als das Schenken und geschenkt bekommen von Pelzchen noch üblich war.

Manch einer träumte davon ,wie schön es wäre, wenn ..........,

aber irgendetwas hielt ihn davon ab.

Vielleicht der Gedanke:

"wie die Welt wirklich ist und was die Anderen sagen würden, wenn er.............."

ENDE

Wie ich zu diesem Märchen komme:

bei mir war es als ich ca. 16 Jahre alt war. Ich bekam von meiner Freundin Christiane das Märchen handschiftlich abgeschrieben in so einem schwarz roten China Buch, mit einen weich gestrickten Stück roten Wollstoff.

Pestalozzi - Wie Gertrud ihre Kinder lehrt - Märchen der Gebrüder Grimm - Bechstein - Die schönste Märchensammlung - Die Bremer Stadtmusikanten - Hans im Glück - Tischlein deck dich - Das tapfere Schneiderlein - Hase und Igel - Rübezahl - Rumpelstilzchen - Hänsel und Gretel - Rotkäppchen - König Drosselbart - Der Rattenfänger von Hameln - Rapunzel - Des Kaisers neue Kleider - Hans Christian Andersen Däumelinchen - Hans Christian Andersen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern - Hans Christian Andersen Die Prinzessin auf der Erbse - Die Pelzchen der Swabedoo Dans - Aladdin und die Wunderlampe - Ali Baba und die vierzig Räuber - Märchen der Gebrüder Grimm Teil 2 -

Wer ist der Gewissenhafte ???

Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel

 

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch

Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler

Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt

William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner

Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie

Philosophie der Renaissance


Gästebuch

 

Startseite - © Copyright 2004- - Impressum + Datenschutz - Susanne Albers - Kiehlufer 125 - D 12059 Berlin

 

>